Jahresrückblick 2019

Kaum ein Jahr hat den Digital Health Markt und uns so bewegt wie dieses. 2019 war voll politischer Initiative und technischer Innovation. Diese Themen haben uns im Besonderen bewegt:

Agilität im regulierten Umfeld

Unsere große, interne Herausforderung für 2019 war es, Agilität (ein Trendthema nicht erst seit diesem Jahr) und die erforderliche Normenkonformität bei der Entwicklung von Software als Medizinprodukt in Einklang zu bringen. Wir haben sie gemeistert und den Brückenschlag erfolgreich geschafft.

Künstliche Intelligenz

2019 haben Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz endgültig Einzug in die Gesundheitsbranche gehalten. Beinahe wöchentlich konnten wir Erfolgsgeschichten neuer Algorithmen und ihrem gewinnbringenden Einsatz im Gesundheitswesen lesen. Wir haben KI und Regulatorik als diesjähriges Kernthema unseres E-Health-Tags aufgenommen und uns mit Experten über die speziellen Herausforderungen ausgetauscht, die es bei der Entwicklung von KI-basierten Gesundheitsanwendungen gibt.

Digitale Versorgung Gesetz

Das Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation ist eine von vielen Gesetzesinitiativen für ein digitaleres Gesundheitswesen in Deutschland. Die verpflichtende Anbindung von Apotheken und Krankenhäusern an die Telematinfrastruktur soll endlich den Weg für die elektronische Patientenakte ebnen. Außerdem sollen Videosprechstunden alltägliche Realität für Patienten werden und das eRezept Einzug in das deutsche Gesundheitssystem halten. Zu guter Letzt steht die Einführung der App auf Rezept, als erstattungsfähige digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), bevor. Apps, die Medizinprodukte einer niedrigen Risikoklasse sind, und in die DiGA-Liste (also dem Verzeichnis nach § 139e SGB V) aufgenommen werden, können künftig von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. 

Spannende Projekte

Auch in 2019 durften wir wieder neue Unternehmen und Kunden kennenlernen und mit ihnen herausfordernde Projekten meistern, während wir mit anderen Kunden schon über viele Jahre zusammenarbeiten. Zu unseren Highlights des Jahres zählen wir aber ganz sicher:

  • Die Arbeit an einem interaktiven Dashboard für Klinikärzte, die ein spezielles Behandlungsverfahren etablieren möchten.
  • Das Design und die Entwicklung eines App-basierten Dokumentationssystems von Hauterkrankungen als Medizinprodukt.
  • Die Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung und Beratung bei der Auswahl geeigneter Kompressionstextilien mit integrierter Bestellfunktion.
  • Die Entwicklung einer Compagnion-App zur Steigerung der Adhärenz bei der Therapie chronischer Atemwegserkrankungen.

Hinter den Kulissen

Behind the Scenes haben wir uns in so manchen Bereichen weiterentwickelt. So wurde innerhalb der Medical und Regulatory Unit ein Consultig-Team geschaffen und unsere Berater standen Kunden in Projekten rund um Software als Medizinprodukt zur Seite. Unser User Experience und Design Team hat sich neu erfunden, in die agilen Strukturen eingefügt und steht damit unseren Kunden von der ersten Anforderungsanalyse bis zum finalen Prototypen zur Seite. Das Content- und Maintenance Team hat sich längst etabliert und wächst entsprechend der zunehmenden Nachfrage nach umfassender Betreuung von Web-Anwendungen.

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020!

Michael Grüterich, Klaus Mueller &
das gesamte Team von TWT Digital Health
+49 6221 822020
digital.health(at)twt-dh(dot)de