Healthcare Content Marketing

Content Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung wenn es darum geht Zielgruppen zu erreichen. Doch die Anforderungen der Pharma- und Gesundheitsbranche sind komplex. Wir wissen, wie diese Unternehmen Content Marketing effizienter einsetzen können.

Bill Gates Aussage "Content is King" aus dem Jahre 1996 gewinnt noch heute weiterhin an Bedeutung. Dieser Tatsache können sich auch Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche nicht entziehen.

Zielgruppenspezifische Inhalte mit Mehrwert

Besonders im Gesundheitsbereich nämlich suchen Internetnutzer gezielt nach Antworten auf ihre Fragen und erwarten qualitativ hochwertige sowie werbefreie Informationen. Doch die Anforderungen hier sind verschieden. Während Laien nach Informationen zum Krankheitsbild, Symptomen und Tipps suchen, wünschen Ärzte und Apotheker aussagekräftige Studien und Informationen zum Gesundheitsprodukt oder innovativen Behandlungsmethoden.

Rechtliche Rahmenbedingungen der Healthcare-Branche

Firmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche unterliegen strengen und umfangreichen Gesetzen und Verordnungen, die die Kommunikation einschränken. Auf den ersten Blick erscheint ein interessantes Content Marketing daher kompliziert, was viele Unternehmen verunsichert und davor zurückschrecken lässt. Um dennoch Aufmerksamkeit zu erzeugen gibt es aber auch viele rechtskonforme Wege. Es ist möglich objektive Informationen bereitzustellen ohne konkrete Produktnamen bzw. Medikamente zu nennen und sich auf Bereiche wie Bildung, Aufklärung, Diagnose oder Information zu fokussieren.

Zielgruppe definieren

Die Zielgruppen in der Pharma- und Gesundheitsbranche sind heterogen. Patienten, Ärzte, Apotheker und Finanzmarkt haben unterschiedliche Interessen, die es zu definieren und an die Content Marketing-Strategie anzupassen gilt.

Informieren statt verkaufen

Die Ziele von Content Marketing sind, Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen in die eigene Marke zu stärken. Dafür wird der Nutzer in den Mittelpunkt gestellt. Mit objektiven Informationen gewinnt man seine Aufmerksamkeit, sein Vertrauen und baut eine Beziehung auf.

Qualität und Kreativität liefern

Es reicht nicht aus einen gut geschriebenen Artikel zu veröffentlichen. Die Inhalte müssen aktuell und nützlich sein und vor allem das Bedürfnis des Nutzers befriedigen. Die Verwendung von Bildmaterial oder Videos ergänzt das Gesamtbild und hilft dabei den Fokus des Lesers nicht zu verlieren.

Kontinuität zeigen

Der Schlüssel zu gutem Content Marketing ist das Verständnis, dass auf die Nutzer ausgerichtete Inhalte regelmäßig und kontinuierlich einzubinden sind. Langfristig werden diese im Redaktionsplan dokumentiert, der weitreichend aber ebenso flexibel anzupassen ist. So ist Content Marketing ein leistungsfähiges Werkzeug um eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen.

Ihr Partner für Gesundheit

Wir finden für Sie die richtigen Worte und erstellen medizinische Inhalte für Ihre Fachkreis- oder Patientenkommunikation, die den besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen vollstens entsprechen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich E-Health sind wir damit der richtige Partner für Sie!

"Die Pharma- und Gesundheitsbranche unterliegt strengen Gesetzen und Verodnungen. Hier sind besonderes Fingerspitzengefühl und tiefgreifendes Know-how erforderlich."

Klaus Mueller
Geschäftsführer bei TWT Digital Health

Klaus Mueller, Geschaftsführer TWT Digital Health

Rufen Sie mich an!

Klaus Mueller, Geschäftsführer
+49 6221 8220 22