Social Media Marketing

Social Media ist ein effektives Mittel für innovativeres Empfehlungsmarketing. Doch Gesundheits- und Pharmaunternehmen agieren im Web 2.0 nach wie vor zurückhaltend und unsicher. Wir unterstützen Sie – rechtskonform und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

Über Krankheiten und Therapien wird im Netz längst gesprochen, Meinungen ausgetauscht und Empfehlungen weitergegeben. Seit sich das Internet im vergangenen Jahrzehnt zu einem „Social Web“ oder „Mitmach-Web" gewandelt hat, gehört der Austausch von Patienten untereinander, aber auch der zwischen Ärzten zum Alltag in sozialen Netzen.

Diese dezentralen Diskussionen über das eigene Unternehmen sind ein Grund der Notwendigkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit Social Media, aber auch die Chance auf eine innovative Form der Imagebildung und Positionierung bei den Nutzern. Das Web 2.0 eignet sich hervorragend dafür, Nachrichten schnell in Umlauf zu bringen und sich als Unternehmen zu präsentieren und positionieren. Meldungen auf verschiedenen Plattformen, eigene Blogs, Micro-Blogs und Foren sorgen für eine schnelle Weiterempfehlung, wenn es sich um ein spannendes Thema handelt. Social Media-Engagement sollte aber über das reine Präsentsein hinausgehen und mit dem richtigen Konzept und passenden Maßnahmen das Image Ihrer Marke transportieren.

Doch Unternehmen aus dem Gesundheits- und Pharmabereich stehen besonderen Herausforderungen gegenüber, wie beispielsweise die Pflicht zur HWG-konformen Kommunikation und die heterogenen Zielgruppen. Patienten, Ärzte, Apotheker und der Finanzmarkt interessieren sich für völlig unterschiedliche Themen zum Unternehmen und zu seinen Produkten. Daher sollten sie einen Partner wählen, der sicher in der HWG-konformen Kommunikation ist, über ausreichende Ressourcen zur Beobachtung und Auswertung der verschiedenen Plattformen verfügt und die notwendige medizinische Kompetenz mitbringt, Dialoge zu moderieren. Wir können das!

Social Media als innovatives Empfehlungsmarketing

Dezentrale Diskussionen über das eigene Unternehmen sind ein Grund der Notwendigkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit Social Media, aber auch die Chance auf eine innovative Form der Weiterempfehlung durch die Nutzer. Soziale Medien eignen sich hervorragend dafür, Nachrichten schnell in Umlauf zu bringen und sich als Unternehmen zu präsentieren und positionieren. Statusmeldungen auf verschiedenen Plattformen, eigene Blogs, Micro-Blogs und Foren sorgen für eine schnelle Weiterempfehlung wenn es sich um ein spannendes Thema handelt.

Ihr Social Media-Engagement sollte heute daher über das reine Präsentsein hinausgehen und mit dem richtigen Konzept und passenden Maßnahmen das Image Ihrer Marke transportieren. Unter der Berücksichtigung einiger Punkte, lässt sich das Web 2.0 mit allen Vorzügen nutzen:

Unsere Leistungen

Auswahl der geeignten Plattform

Zielgerichtete Web 2.0-Kommunikation baut auf einer guten Orientierung im Netz und über die aktuelle Themen auf. Wichtig ist die Entscheidung: Wo bringe ich eigene Botschaften ein und wo etabliere ich aktiv einen Dialog mit eigener Plattform?

Zielsetzung

Voraussetzung für die Kommunikation im Web 2.0 ist eine große Offenheit gegenüber möglichen Anmerkungen aus den Zielgruppen. Denn nur die individuelle und aktive Auseinandersetzung mit den kommunizierenden Nutzern erzeugt Vertrauen in die Dialogfähigkeit des Unternehmens.

Durchführbarkeit und Ressourcenplanung

Ausreichende Ressourcen zur Beobachtung des Web 2.0 und Moderation von Dialogen sind unerlässlich.

Referenzen:

Social Media Marketing
Revell: www.orbis-revell.deEnjoy Jazz: Facebook Gewinnspiele
Christmann: https://www.facebook.com/Christmann.WohnenSAS: Facebook Gewinnspiel
Thieme Compliance: Facebook GewinnspielTüv Hessen: Facebook PageTab

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine nachhaltige Social Media-Strategie und ein optimales Maßnahmen-Programm.

Sie haben Fragen zu Ihrer eigenen Social Media-Strategie und Vorgehensweise?

Dann melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie gerne.

Klaus Mueller, Geschaftsführer TWT Digital Health

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Klaus Mueller, Geschäftsführer
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