Tobias Klingenfuss verstärkt xmachina-Projektmanagement

Spezialisiert auf digitale Lösungen für den Healthcare- und Pharmamarkt wachsen wir in diesem dynamischen Umfeld weiter und haben uns Tobias Klingenfuss an Bord geholt.

von Klaus Mueller

<a href="/news/autoren/klaus-mueller/">Klaus Mueller</a>

Wir haben uns verstärkt: Tobias Klingenfuss betreut aktuell als Projektmanager die Kunden Berlin-Chemie und Lilly. Der 43-jährige Diplom-Biologe war zuvor u.a. wissenschaftlicher Dokumentar am DKFZ und Projektleiter für medizinische Software und Telemedizin bei der biomedpark Medien GmbH.

Medizinische Software – dazu zählen auch viele medizinische Apps für Smartphones und Tablets – wird zukünftig auch bei uns einer seiner Schwerpunkte sein. Aktuell werden wir nach ISO 13485 (Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für regulatorische Zwecke) zertifiziert und können nach Abschluss des Prozesses für Pharma- und Medizintechnikkunden als „kritischer Lieferant“ (Entwickler oder Inverkehrbringer) auftreten.