Digitale Unterstützung für medizinische Kompressionsstrümpfe: Die MySigvaris App macht die Wahl des passenden Produkts ganz einfach

Die MySigvaris App unterstützt Spezialisten bei der Auswahl und Konfiguration von Kompressionsstrümpfen. Das optimiert nicht nur den Zeitaufwand für den Spezialisten, sondern verbessert auch das Kundenerlebnis für Patieninnen und Patienten.

von Nadine Röderer

Das Schweizer Familienunternehmen SIGVARIS GROUP hat in Zusammenarbeit mit TWT Digital Health eine digitale Anwendung zur Unterstützung der Auswahl und Konfiguration individuell angepasster Kompressionsstrümpfe entwickelt. Dies erleichtert den Umgang mit Kompressionsstrümpfen für den Fitter erheblich und hebt das Kundenerlebnis für den Patienten auf das nächste Level. Die Windows-Anwendung ist voll in den 3D-Scanner LegReader integriert. Seine präzisen Messungen nutzt die MySigvaris App, um Empfehlungen zu Produktlinien und Größen zu geben. Anschließend kann der Spezialist weitere Produktparameter auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abstimmen und zum Abschluss eine Onlinebestellung durchführen. Somit ist der gesamte Prozess von der Messung bis zur Bestellung digital abgebildet, was die Effizienz für den Fachhandel erheblich steigert.

Schritt halten – digitale Lösungen für medizinische Produkte

Da es sich um verschreibungsfähige medizinische Hilfsmittel handelt, gelten darüber hinaus besondere Anforderungen an die Herstellung und den Vertrieb der Produkte. Kompressionstextilien können daher nur in zeitintensiven individuellen Beratungsgesprächen ausgewählt und angepasst werden. Bislang ist der Fachhandel, vor allem Sanitätshäuser und Apotheken, dabei weitgehend auf Maßband und gedruckte Kataloge angewiesen – und erlebt die damit verbundenen Probleme: veraltete Unterlagen, inkonsistente Beratungsqualität, mangelnde Dokumentation und fehleranfällige Auftragsprozesse.

Kompression als Therapie und Vorsorge: Mehr als nur Strümpfe

Kompressionsstrümpfe sind ein wichtiges therapeutisches Mittel bei Gefäßerkrankungen wie etwa chronisch-venöser Insuffizienz (CVI), Lymph- und Lipödem sowie dem Postthrombotischen Syndrom (PTS) und werden auch zur Prävention eingesetzt. Die in komplexen Verfahren gefertigten Textilien wirken, indem sie Druck auf das Gewebe ausüben, das sie umschließen. Der Druck reguliert den Fluss von Blut bzw. Lymphe, verhindert Stauungen und optimiert letztlich die Versorgung der Organe. Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet ist der Sport, denn auch hier kommt es darauf an, das beanspruchte Gewebe optimal zu versorgen.

Mit Präzision zum individuell passenden Produkt

Diese Wirkung erzielt die Textilie nur dann, wenn sie genau an ihr jeweiliges Einsatzgebiet und die Bedürfnisse der Patientin oder des Patienten angepasst ist. Erst mit genauen individuellen Abmessungen und nach einem ausführlichen Patienteninterview können Fachhändler über die richtige Form und Ausführung der Produkte entscheiden. Diese unterscheiden sich nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern ebenso nach der Ausprägung der Beschwerden und ändern sich nicht zuletzt mit der Zeit. Die MySigvaris App in Verbindung mit dem LegReader unterstützt die schnellere und genauere Erfassung der individuellen Situation. Der reduzierte Aufwand für den Fachhändler geht unmittelbar mit gesteigertem Komfort für die Kundin und den Kunden einher.

Nutzen auch Sie die Chancen der Digitalisierung für Medizin und Pflege und setzen Sie Ihre Ideen mit uns um. Sprechen Sie uns an!