Neu im DiGA-Verzeichnis: App NichtraucherHelden

Das DiGA-Verzeichnis erhält Neuzuwachs: Unter den neuesten Digitalen Gesundheitsanwendungen hat seit Juli 2021 die App NichtraucherHelden des gleichnamigen Startups ihren Platz. Die Anwendung unterstützt Raucher effektiv bei der Rauchentwöhnung. TWT Digital Health hat die Stuttgarter als Berater unterstützt.

Klaus Mueller von Klaus Mueller

Die Mobile App NichtraucherHelden bietet Tabakabhängigen ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Coaching zur Rauchentwöhnung. Die Anwendung unterstützt nachgewiesen erfolgreich bei der Therapie von diagnostizierter Tabakabhängigkeit. Der Therapie dienen in Zusammenarbeit mit Lungenärzten und Suchtmedizinern entwickelte Video-Coachings und reflexive Übungen, kombiniert mit einer engen Nachbetreuung und einer gut vernetzten, moderierten Community. Neben der therapeutischen Wirkung ist die App auch ein wirksames Instrument zur Prävention.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Antragsverfahrens im Rahmen des DiGA-Fast-Tracks und der anschließenden  Aufnahme der App in das DiGA-Verzeichnis, kann sie nun von Ärzten verschrieben und über die Gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden. Bei der so eingestuften Anwendung handelt es sich um die Neuentwicklung einer bereits bestehenden App, die das Startup für den freien Markt entwickelt hatte. Die App wurde von Anfang an unter medizinischen Gesichtspunkten entwickelt, so dass sich als nächster logischer Schritt die Inverkehrbringung als Medizinprodukt und schließlich die Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis anbot.

Die Neuentwicklung der App geschah unter Berücksichtigung der Anforderungen der Medical Device Directive und der Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV). Im Zuge der Produktentwicklung wurde unter anderem im Rahmen einer klinischen Evaluation die Wirksamkeit der Anwendung nachgewiesen. Die Etablierung der entsprechenden Frameworks für Qualitäts- und Risikomanagement sowie für die Nachweis- und Dokumentationsprozesse hat TWT Digital Health beratend begleitet.