Rückblick Shift Medical 2020: XR-Technologie als Regelversorgung der GKV

Am Samstag den 26. September 2020 gingen drei packende, fachlich herausragende und visionäre Tage der SHIFT MEDICAL 2020 zum Thema "XR-Technologie in der Gesundheitsversorgung" zu Ende. Die Fachveranstaltung wartete nicht nur mit herausragenden Referenten auf, sondern trotzte auch der SARS-CoV-2-bedingten Beschränkung für die geplante Präsenzveranstaltung durch die Transformation in ein thematisch passendes Format einer VR-Konferenz.

von Tobias Klingenfuss

Mit ersten Produkten auf dem Weg in die Regelversorgung

Der Schwerpunkt dieser Auftaktveranstaltung lag auf Projekten, die sich mehrheitlich noch im Forschungs- und Entwicklungsbereich befinden. Einige wenige Beispiele erster Produktumsetzungen, die es in das wirkliche Leben und den klinischen Alltag geschafft haben, machen Mut diesen Weg beherzt weiterzugehen. So konnten z.B. das operationsbegleitende VR-System iSurgeon von Dr. Felix Nickel und seinem Team der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg und SYMPATIENT des gleichnamigen Anbieters als Produkte, die in die Regelversorgung der GKV eingegangen sind, überzeugen.

Regulatorische Anforderungen an XR-Produkte

TWT Digital Health war mit einem Beitrag zu den regulatorischen Anforderungen an XR-Produkte vertreten und konnte den Teilnehmern die ersten konkreten Schritte auf dem Weg hin zu einem Medizinprodukt vermitteln. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit den renommierten Experten, Prof. Dr. Christian Johner vom Johner Institut, Prof. Dr. Mark Hastenteufel von der Hochschule Mannheim und Ryan Beams von der FDA wurden knifflige Detailfragen zu den Anforderungen der europäischen und US-amerikanischen Gesetzgebung an Hard- und Software von XR-Produkten beantwortet.

Fazit: Transformation guter Ideen in vermarktbare Produkte

Als Fazit am Ende der SHIFT MEDICAL 2020 kann festgehalten werden, dass die große Herausforderung der kommenden Jahre die Transformation vieler guter und Therapie relevanter Ansätze in vermarktbare Produkte ist. Diese Produkte müssen nicht nur gesetzeskonform in Verkehr gebracht, sondern auch für den Einsatz im Alltag geeignet sein und von den Benutzern und Patienten angenommen werden. Hierfür benötigt es ein umfassendes Verständnis, nicht nur für die klinischen, medizinischen und technischen Aspekte, sondern auch für den Kontext in dem XR-Produkte zum Einsatz kommen sollen - für die regulatorischen Vorgaben, für die Komplexität der Projekte, die Anforderungen an eine robuste Geschäftsstrategie und ein Geschäftsmodell, welches den beträchtlichen Herausforderungen gewachsen ist. Nur wer hier den Überblick behält kann kompetente Entscheidungen treffen und damit den Erfolg des Vorhabens und des Produkts sicherstellen.

Ausblick:

Es ist mehr als klar geworden, dass dies nicht von einer Person oder einer Organisation allein gestemmt werden kann. Es wird daher wichtig sein, dass sich geeignete und qualifizierte Partner zusammentun, um XR in die Regelversorgung zu bringen - zur Unterstützung der bestehenden Verfahren und zur Modernisierung und Verbesserung der Behandlung der Patienten(Innen).

Die SHIFT MEDICAL 2020 war ein voller Erfolg und ein grandioser Auftakt für ein Format, von dem wir noch viel erwarten können und aus dem in Zukunft spannende Innovationen und bereichernde Produkte hervorgehen werden. Ein großes Kompliment an Dr. Lars Riedemann und sein Organisationsteam für diese beeindruckende Premiere der ersten großen Veranstaltung in diesem Bereich auf europäischer Ebene. 

Als nächste Ausbaustufe für die SHIFT MEDICAL 2021 wünschen wir uns Workshops, in denen sich Partner zusammenschließen und konkrete Produktlösungen erarbeiten können. Medizinprodukte-Vorhaben sind immer komplex und erfordern eine starke, interdisziplinäre Zusammenarbeit, wenn sie den Weg zum Gipfel bewältigen wollen. Nur wenn wir unsere Kräfte und unser Wissen bündeln, können aus tollen Ideen auch marktfähige Produkte werden, die den Patienten helfen und die Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung bei ihrer Arbeit unterstützen.

Gerne unterstützen wir auch Sie auf Ihrem Weg zum konformen Medizinprodukt und bei Bedarf zur Erstattung (DiGA) – ob mit oder ohne XR-Technologie. Rufen Sie uns an. 

Über Tobias Klingenfuss

Der TWT-Experte ist Biologe und Spezialist für IT im Gesundheitswesen. Als Senior Consultant für medizinische und regulatorische Fragen rund um Software als Medizinprodukt unterstützt er unsere Kunden – vom globalen Konzern über das mittelständische Unternehmen bis hin zum Start-up – bei der Planung und Implementierung eines regelkonformen Qualitätsmanagementsystems und berät zu den rechtlichen Aspekten der praktischen Umsetzung von Software als Medizinprodukt.

Kontakt:
+49 6221 8220 17
tobias.klingenfuss(at)twt-dh(dot)de

Über Shift Medical

Shift Medical bringt Pioniere auf dem Gebiet der medizinischen XR (Extended Reality) aus der ganzen Welt zusammen. Die Veranstaltung findet vom 24. bis 26. September 2020 statt und ist der größte medizinische XR-Kongress und die größte medizinische XR-Ausstellung in Europa, die rein virtuell stattfindet.