Was macht eigentlich ein ... Quality Manager?

In unserer Reihe "Was macht eigentlich ..." befragen wir unsere KollegInnen, was ihren Aufgabenbereich ausmacht. In unserer heutigen Ausgabe erzählt uns Lisa über ihre Arbeit als Quality Manager.

von Julia Reifschneider

Hallo Lisa, stell dich bitte kurz vor

Ich bin in Heidelberg geboren und habe ein paar Semester Medizinische Informatik in Heilbronn studiert, aber dann zu Informationsmanagement im Gesundheitswesen nach Ulm gewechselt.

In meiner Freizeit bin ich früher mit meinem Pferd auf Vielseitigkeitsturnieren gestartet, jetzt ist er aber in wohlverdienter Turnier-Rente und wir genießen die Ruhe beim Ausreiten.Bevor ich hier angefangen habe, hatte ich eine klassische Ausbildung im Bereich Fachinformatik – Systemintegration gemacht und zusätzlich ein Jahr Berufserfahrung mitgebracht.

Kannst du in zwei Sätzen sagen, was du typischerweise in deinem Alltag machst?

Ich unterstütze bei regulatorischen Aspekten, im Third-Level Support für unsere Kunden und beim Testmanagement.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten?

Durch das frühere Turnierreiten kann ich mich gut auf eine Sache konzentrieren, behalte aber den Überblick. Das hilft mir bei den verschiedenen Projekten.

Was ist das Beste an deinem Job?

Ich mag an meinem Job, dass ich unmittelbar an sinnvollen und interessanten Produkten und Projekten mitwirken kann. Durch die verschiedenen Tätigkeitsfelder ist es immer abwechlungsreich.

Welche Tools verwendest du am häufigsten?

DeepL ;)

Gibt es etwas, das ...

... du an deinem Team besonders schätzt?

Bei Problemen hat jeder immer ein offenes Ohr und unterstützt, wenn er kann. Keiner wird "hängen gelassen".

... du von deinen Kollegen gelernt hast?

Ich habe einen tieferen Einblick in die Regularien zur Medizinprodukte Entwicklung bekommen.

... du hier noch unbedingt erreichen willst?

Ich möchte mein Fachwissen noch weiter vertiefen und mich reizt die Arbeit als Auditor