Paradigmenwechsel – Pharmaunternehmen setzen mehr auf direkte Kommunikation

Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorsprung durch den intelligenten Einsatz neuer Technologien. Haben Sie für diesen Trend ein Konzept und dazu die nötige Medienkompetenz? – Wir sind Ihr Spezialist für Gesundheitskommunikation!

Die Zeit, in denen Umsätze für Pharma- und Gesundheitsprodukte vor allem über permanente Präsenz bei Ärzten und Apothekern gemacht wurden, sind endgültig vorbei – und die Auswirkungen dieses Paradigmenwechsels für das Marketing medizinischer und pharmazeutischer Produkte kaum zu überschätzen. Schon jetzt haben viele der großen Player ihre Außendienste deutlich verkleinert und setzen statt dessen auf direkte Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen.

Die direkte Gesundheits-Kommunikation erfolgt online

Haben Sie schon ein Konzept und die notwendige Medienkompetenz, um mit einer verstärkten Präsenz in Suchmaschinen zu punkten? Sind Sie dort präsent, wo die medizinische Diskussion stattfindet – in den Ärzte- und Patienten-Netzwerken? Und passt Ihre Botschaft für die Fachkreiskommunikation zu Ihrem Image in Patientenforen?

Sie müssen jeden Beteiligten dort abholen, wo er steht. Ärzte hinterfragen zusehends den Sinn neuer Therapieoptionen. Sie wollen Informationen aus erster Hand. Und Apotheker müssen Patienten oft erklären, warum sie statt der vertrauten Medikamente jetzt wirkstoffgleiche Präparate abgeben müssen und andere gar nicht mehr erstattet werden. Also gilt es in der Fachkreiskommunikation dieses Informationsbedürfnis mit breitgefächerten Serviceangeboten adäquat zu bedienen. Patienten und ihre Angehörigen dagegen wollen neben der offiziellen Meinung gerne auch andere Betroffene hören und saugen begierig alle Informationen auf, die sie in Foren oder Blogs zu ihrer Krankheit finden.

Mehr als technische Vernetzung

Das heißt im Klartext: Ihre Online-Strategie muss der entsprechenden Zielgruppe auf den Leib geschnitten sein. Google und soziale Netzwerke sind dabei ein Teil des komplexen Angebotes, mit dem Sie Ihre Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Aber dabei geht es um viel mehr als nur eine technische Vernetzung:

  • Integrierte Gesundheitskommunikation
  • iPhone, iPad und Co. – das Internet wird mobil
  • Online als Komponente im Marketingmix
  • E-Learning – frischer Wind für die Außendienstschulung
  • Kooperationen mit Meinungsbildnern in der Laienkommunikation

Nur wenn alle Informationen für den Nutzer schnell und einfach zu finden, wenn sie in seiner Sprache und Tonalität aufbereitet sind und wenn er direkt erkennt, welchen Nutzen er selbst daraus ziehen kann, wird er auf Ihr Angebot eingehen – das Angebot eines vertieften Dialogs.
Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich im Gesundheitsmarketing: Für Big Pharma, aber auch für Nischenanbieter, für medizinische Fachverlage, Krankenkassen sowie Patientenorganisationen.

Zusammen mit unserem Netzwerk aus Ärzten, Fachjournalisten und Medienexperten verfügen wir über das Know-how, das Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Vorgaben hilft. Ob Facebook, Twitter oder Online-Forum, ob als App für das Smartphone unterwegs oder einfach nur als E-Mail-Newsletter: Wir nutzen State-of-the-art-Technologien, um Ihre Botschaft zu genau Ihrer Zielgruppe zu bringen, um Ihr Produkt noch erfolgreicher zu machen.

Unsere Leistungen

Wir unterstützen Sie mit ganzheitlichen Kommunikationsstrategien für verschiedene Zielgruppen und Medien sowie relevanten medizinischen Fachinhalten und attraktiven Medien.

Sie haben Fragen zu Ihrer Kommunikationsstrategie?

Dann melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie gerne. Mit unserem großen Erfahrungsschatz in der Pharmabranche sind wir Ihr Experte für Gesundheitskommunikation, die dort ankommt wo sie benötigt und erwartet wird.

Erfahren Sie mehr über gesunde Patientenkommunikation und Fachkreiskommunikation ...

Klaus Mueller, Geschaftsführer TWT Digital Health

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Klaus Mueller, Geschäftsführer bei TWT Digital Health:

"Sie sind Geschäftsführer, Marketing-/ Vertriebsleiter oder Produktmanager, verantwortlich für die Kommunikation mit Fachkreisen, Patienten und Ihrem Außendienst? Wir können Ihnen durch den Einsatz neuer Technologien einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen."

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