TWT gewinnt Silbernen Digital Award für die App PARI Connect

Die TWT Group wurde beim Deutschen Digital Award 2022 mit Silber für die innovative PARI Connect App der Kategorie "Mobile Apps - Idee/ Innovation" ausgezeichnet. Die App wurde in Kooperation von TWT und PARI entwickelt und unterstützt Mukoviszidose-Patientinnen und -Patienten in ihrem individuellen Therapiealltag.

von Michael Grüterich

Voller Erfolg für die TWT Group und TWT Digital Health! Die Auszeichnung mit dem Silbernen Digital Award ist ein weiterer Beweis für das große Healthcare-Know-how bei TWT. TWT Digital Health war bei der Entwicklung und Umsetzung der Therapie-App für chronische Atemwegserkrankungen mit Konzeption, UI/UX-Design und der Software-Entwicklung beteiligt.

Die PARI Connect App hilft Mukoviszidose-Patientinnen und -Patienten beim genauen Befolgen des Behandlungsplans, um den allgemeinen Gesundheitszustand stabil zu halten. Das kann den Alltag mitunter stark belasten. Die PARI Connect App, die derzeit in einer vom Innovationsfonds finanzierten Studie in vier Mukoviszidose-Zentren eingesetzt wird, wurde in enger Abstimmung mit Patientinnen und Patienten konzipiert und getestet. 

Über die App können Inhalationen, Medikamenteneinnahmen und Arzttermine zentral geplant und dokumentiert werden. Via Bluetooth kommuniziert die Anwendung direkt mit zwei medizinischen Geräten von PARI: Einem Spirometer zur Messung der Lungenfunktion und einem Vernebler (eTrack® Controller-Steuerungseinheit für eFlow® Technology Vernebler), der durchgeführte Inhalationen erfasst.

So erhobene Daten geben Auskunft über die Entwicklung der Lungenfunktion, sowie die konsequente Durchführung der Therapie und können direkt mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten geteilt werden. "Um den Schutz der sensiblen Patientendaten zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf höchste Datensicherheit gelegt", sagt Michael Grüterich, Managing Director bei TWT Digital Health. 

Über PARI
PARI ist als Hersteller von Medizinprodukten und Arzneimitteln für die Inhalationstherapie seit vielen Jahrzehnten die Marke des Vertrauens für Ärzte, Apotheker und Patienten und marktführend in Deutschland, sowie im Bereich Mukoviszidose weltweit. Die PARI Firmengruppe ist unter dem Dach der PARI Medical Holding GmbH in mehreren Tochtergesellschaften organisiert.